Wie wir Europa entwickeln

Wir zeigen in Europa, wie man Industrie, Klimaschutz und sozialen Fortschritt zusammenbringt.

iStock

Wer an Innovationen in Europa denkt, landet oft bei schnurgeraden Gurken und einheitlichen Ladekabeln. Dabei sind viele Entwicklungen aus Europa viel mehr als nur praktisch: Sie sichern unseren Standort und damit wichtige Arbeitsplätze. Und: Sie bringen uns und die Welt auf dem Weg zur Klimaneutralität voran.

Der Kampf gegen den Klimawandel ist Mannschaftssport: Nur gemeinsam können wir eine lebenswerte Zukunft für uns und kommende Generationen sichern. Dafür braucht es aber auch die großen Kaliber. Wir müssen unsere Industrie und Wirtschaft in die Pflicht nehmen und klimafreundlich umbauen.

Schon jetzt sorgen unser Bundeskanzler Olaf Scholz und Arbeitsminister Hubertus Heil dafür, dass sich Schlüsselindustrien in Deutschland und Europa ansiedeln. Ob grüner Wasserstoff, Batterietechnologie oder hochmoderne Chiphersteller: Bei uns entstehen die Arbeitsplätze der Zukunft. Damit werden wir auch unabhängiger von krisenanfälligen Lieferketten.

Wir wollen Zukunftstechnologien "Made in Europe".

Der Klimawandel bedroht uns in unserer menschlichen Existenz. Schnelles Handeln ist erforderlich. Die Europäische Union muss bis 2050 klimaneutral sein und Deutschland leistet dafür mit seinem Klimaneutralitätsziel 2045 einen wichtigen Beitrag. Wir machen Europa zum ersten klimaneutralen Kontinent der Welt.

Die SPD sorgt dafür, dass sich alle den Wandel zur Klimaneutralität leisten können. Die Umsetzung des sozialen und nachhaltigen Wandels wird für günstige Energiepreise sorgen – und für mehr Unabhängigkeit von Öl- und Gasimporten. Mit Deiner Stimme zeigen wir, dass konsequente Politik für Klimaschutz Hand in Hand geht mit sozialer Sicherheit und gerechten Chancen.

Sonne, Wind, Wasser und Erde – eigentlich haben wir in Europa alles, was wir für eine günstige nachhaltige Energieversorgung brauchen. Wir müssen die Vielfältigkeit unseres Kontinents nutzen, um gemeinsam unsere Energieversorgung sicherzustellen. Eine Abhängigkeit, wie wir sie gegenüber russischen Gasimporten hatten, darf es nie wieder geben. Aus diesem Fehler haben wir gelernt.

Was Deine Stimme bewegt:

• Europaticket: Wir sorgen dafür, dass Dein Deutschlandticket bald auch im europäischen Ausland anerkannt wird.
    • Nachhaltigkeit im Alltag: Dafür führen wir ein Recht auf Reparatur ein, schaffen Wegwerf-Verpackungen ab und beenden die unmenschlichen Arbeitsbedingungen in der Produktion sogenannter Fast Fashion.
    • Stabile Strompreise: Schon heute sind Erneuerbare unsere günstigsten Energiequellen. Wir bauen ihre Produktion weiter rasant aus.
    • Einfache und unbürokratische Planung und Genehmigung von Anlagen und Infrastrukturen: So geht der Start ins klimaneutrale Zeitalter.

Mach mit!

Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du mich unterstützen kannst.

Foto: SPD-Anhänger unterhalten sich im BiergartenFoto: SPD-Anhänger unterhalten sich im Biergarten
    photothek